Die 4 besten Programme, um Ihren PC in ein Streaming Media Center zu verwandeln

Windows bot eine Media-Center-Software, mit der Benutzer alle ihre Videos, Bilder und Musik an einem zentralen Ort organisieren und so ein Heimkino einrichten konnten.

Leider wurde Windows Media Center eingestellt und Benutzer von Windows 10 und Windows 11 müssen ein externes Programm verwenden, um über ein Media Center zu verfügen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Media Center-Software nicht dasselbe ist wie Media Player.

Wenn Sie ein Programm zum Organisieren all Ihrer Mediendateien benötigen, das einen PC in ein Mediencenter verwandeln und an ein Heimkino-Setup anschließen kann, sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Artikel finden Sie die besten Anwendungen, mit denen Sie Ihren PC in ein Streaming-Media-Center verwandeln können. Alle vier Programme sind völlig kostenlos. Einige erweiterte Funktionen sind kostenpflichtig oder erfordern ein Abonnement.

1. MediaMonkey

Wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Videos und Musik zu organisieren, ist MediaMonkey die beste Option. Es spielt keine Rolle, wie unordentlich und unorganisiert Ihre Musik-, Fernsehserien- und Filmordner sind. Mit dieser Software können Sie Ihre Dateien mit Tags versehen und kategorisieren.

Funktionen:

• Automatisch Filme und Titel identifizieren, bei denen Informationen fehlen, deren Tags nicht synchronisiert sind oder die an anderer Stelle dupliziert werden.
  • Wechseln Sie ganz einfach vom Windows Media Player zu iTunes, sodass Sie Ihre Wiedergabelisten und Auswahlen von MediaMonkey importieren und sie problemlos mit jedem Media Player verwenden können.
  • Mit der App können Sie auch das Erscheinungsbild anpassen, um die Listen mit Alben, Musikern, Titeln, Genres und mehr zu personalisieren.
  • Geben Sie Ihre Dateien von MediaMonkey schnell auch an jeden Fernseher, DVD-Player und andere UPnP/DLNA-Geräte weiter. So können Sie mit wenigen Klicks Ihre Lieblingsvideos ansehen und Ihre Lieblingsmusik hören.
  • Sie können MediaMonkey problemlos auf Windows 7-, 8- und 10-Geräten installieren und es ist vollständig für diese Windows-Versionen optimiert. Es ist außerdem in 15 Sprachen verfügbar und hat keinen Einfluss auf die Leistung Ihres Computers.

2. Plex

Wenn Sie nach einem fortschrittlicheren Mediencenter suchen, ist Plex die ideale Wahl. Es handelt sich um eine einzigartige Media-Center-Software mit einem Client-Server-Modell. Aus diesem Grund ist die Plex Media Server-Software erforderlich, zusammen mit einer Plex-Front-End-App, die Sie auf ein Windows 10-Gerät herunterladen.

können.

Funktionen:

• Die kostenlose Version beschränkt die Medienwiedergabe auf eine Minute. Sie müssen es mit einem In-App-Kauf oder einem monatlichen Plex-Pass-Abonnement für 4,99 $ freischalten.
    • Plex ist eine großartige Software zum Organisieren von Bildern, Videos und Musiksammlungen. Es unterstützt fast alle Musik- und Videoformate.
    • Die Benutzeroberfläche der Bibliothek zeigt Ihre Medien auch mit Biografien, Handlungszusammenfassungen, Grafiken und mehr an.
    • Mit Plex können Sie mehrere Benutzerkonten einrichten und ungeeignete Inhalte einschränken.
    • Inklusive DVR-Aufzeichnung mit Zugriff auf 86 der meistgesehenen Shows von Nielsen. Darüber hinaus erhalten Sie Online-Inhalte von Quellen wie Spike, NPR und Comedy Central.
    • Mit dem Plex Pass-Abonnement können Benutzer ihre Medienbibliothek mit verschiedenen Geräten synchronisieren, darunter Telefone, Tablets, Spielekonsolen und digitale Mediaplayer.
    • Sie können die Bibliothek auch mit verschiedenen Cloud-Speicher wie Dropbox, Google Drive und Box synchronisieren. Wenn Sie also Bilder, Videos und Musik auf zwei anderen Geräten haben, können Sie alle Ihre Dateien auf beiden mit Plex-Apps öffnen.

3. Emby

Ein weiteres Medienzentrum, das eine zentralisierte Datenbank bietet, ist Emby. Wie Plex, es verfügt über einen eigenen Server und kann mehrere Clients aufnehmen. Es gibt auch Apps für verschiedene Betriebssysteme und Geräte.

Mit Download-Seite können Sie Emby Theater sogar ganz einfach auf neueren Windows-Geräten hinzufügen. Alternativ können Sie die App auch vom Windows Store herunterladen.

Hinweis : Emby ist kein Streaming-Dienst und stellt Ihnen keine Inhalte zur Verfügung. Stattdessen handelt es sich um eine persönliche Medienserverplattform, mit der Sie unterwegs auf Ihre Musik, Videos und Bilder zugreifen können.

Funktionen:

• Um beliebige Medien abzuspielen, müssen Sie jährlich 49,99 $ für das Emby Premiere-Abonnement bezahlen.
      • Die Heimkino-App von Emby bietet Unterstützung für Live-TV und Programmvideoaufzeichnung. Damit können Sie Ihre Lieblingsfernsehsendungen aufzeichnen und direkt auf Ihrem Server speichern.
      • Die Emby-Bibliothek zeigt Cover-Artwork und Metadaten an und die GUI ermöglicht Ihnen mit ihren erweiterten Suchwerkzeugen ein schnelles Durchsuchen Ihrer Dateien.
      • Die Heimkino-App verfügt über einen Live-TV-Guide und einen Emby-DVR, mit dem Sie TV-Aufnahmen planen können..
      • Emby enthält Plugins, die Ihr allgemeines Seherlebnis verbessern können, wie z. B. Cover Art und ein Plugin namens GameBrowser, das die Spieleunterstützung ermöglicht.
      • Beinhaltet eine zentralisierte Datenbankverwaltung, die Benutzer mit Webtools verwenden können. Es verfügt über 20 Apps für Android- und iOS-Geräte, Spielekonsolen und digitale Mediaplayer wie Roku, Amazon Fire TV, Apple TV und Android TV.
      • Sie können Ihre Mediendateien auf verschiedenen Geräten zusammenstellen. Mit Emby können Sie Ihre Videos, Fotos und Musik im Cloud-Speicher synchronisieren und sichern.

4. Kodi

Kodi, ursprünglich als Xbox Media Center (XBMC) bekannt, ist heute eine der beliebtesten Media Center-Software auf dem Markt. Dies liegt daran, dass es mit verschiedenen Geräten und Plattformen kompatibel ist.

Kodi ist eine Open-Source-Software und Sie können sie installieren, indem Sie auf das Betriebssystem klicken, über das Sie verfügen auf dieser Seite. Derzeit ist es mit vielen Betriebssystemen kompatibel, darunter Windows 10, Linux, macOS, iOS, Android, Apple TV OS und Raspberry Pi. Es unterstützt außerdem alle wichtigen Audio- und Videodateiformate für die Wiedergabe und ermöglicht Benutzern das Streamen von Inhalten von verschiedenen Online-Medien-Streaming-Diensten.

Funktionen:

• Greifen Sie mit minimaler Konfiguration auf eine Vielzahl von TV-Sendungen und Medienbibliotheken zu, einschließlich ihrer Bannergrafiken, Dokumente und Poster.
        • Über die Kodi-GUI können Sie Live-TV ansehen und aufzeichnen. Die Software bietet umfangreiche GUI-Konfigurationsoptionen, mit denen Sie Kodis Themen oder Skins, Bildschirmschoner, Hintergrundbild, Startseitenschaltflächen, GUI-Audioeffekte, Schriftarten, Add-on-Verknüpfungen und vieles mehr anpassen können.
        • Enthält erstaunliche Musikvisualisierungseffekte, die das Abspielen von Musik visuell unterhaltsam machen.
        • Kodi enthält zahlreiche Add-ons für Audio, Videos, Bildschirmschoner, Spiele, Wetter, Programme, Bilder und mehr, sodass Sie die Software so erweitern können, dass sie besser zu Ihren Anforderungen passt.
        • Welche Media Center-Software werden Sie wählen?

Mit diesen Programmen können Sie Ihren PC jetzt in ein Media-Streaming-Center verwandeln und so auf anderen Geräten auf all Ihre Musik, Fotos und Videos zugreifen. Wenn Sie also nicht gerne verschiedene Streaming-Plattformen nutzen, können Sie diese Apps verwenden, um Ihren Medienbedarf zu decken..

.

Zusammenhängende Posts: